Ausbildung zum landschaftsgärtner(m/w)

Wir verändern die Welt

Das Schöne an einem Job im Garten- und Landschaftsbau? Du kannst jeden Tag stolz auf das sein, was du geschaffen hast! Egal ob Stadtpark, Privatgärten, öffentliche Plätze – all das existiert nur, weil es von Menschen wie uns gebaut wurde.

Deine Zukunft? Gesichert!

Und weißt du, was einer der größten Pluspunkte an einem Job im Garten- und Landschaftsbau für dich ist? Er ist krisensicher! Die Natur schläft nie und es gibt immer etwas zu tun – besonders für uns LandschaftsgärtnerInnnen, die sich täglich um die Natur mit all ihren Facetten kümmern. Die Sorge um Kurzarbeit oder einen Jobverlust aufgrund von Krisenzeiten kannst du also getrost beiseiteschieben.

Checkliste: ist eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner das Richtige für mich?

Handwerk

Du bist fit, kannst anpacken, willst Neues Erschaffen und Bestehendes erhalten? Du möchtest am Ende des Tages sehen, was Du mit eigenen Händen erschaffen hast?

Teamwork

Du bist ein Teamplayer und hast Bock darauf tolle Bauprojekte zusammen mit anderen Menschen in die Realität umzusetzen?

Kraft

Jede Pferdestärke zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht und Du bewegst gerne große Geräte wie Radlader und Bagger?

Outdoor

Du bist gerne draußen an der frischen Luft und Wind und Wetter können Dir Nichts anhaben?

Verantwortung

Du möchtest nachhaltig etwas verändern und Tag für Tag etwas für die Natur und die Umwelt tun?

Abwechslung

Dich reizen unterschiedlichste Aufgaben, die täglich aufs Neue auf Dich warten?

Wenn Du das Meiste oder sogar Alles mit Ja beantwortet hast ist eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner oder zur Landschaftsgärtnerin genau das Richtige für Dich!

Was Dich Erwartet

Während der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau lernst du die gesamte Palette der verschiedensten Tätigkeitsbereiche in unserem Beruf kennen. Vom Neubau eines Hausgartens, der Anlage und Pflege von Pflanzflächen bis hin zum Bau von Spiel- und Sportplätzen – Landschaftsgärtner sorgen sich um das Grün in der Welt!

Neben den Pflanzen bauen wir beispielsweise Wege aus Betonstein, Terrassen aus Naturstein und sorgen durch Lichtelemente und Wasser für Highlights im Garten. Wir verarbeiten unterschiedlichste Material zu einem tollen Endergebnis und schaffen so Lebensräume.

Deine Ausbildung erfolgt auf drei Ebenen

Betrieb

hier lernst Du die gärtnerische und betriebliche Praxis – auf unseren abwechslungsreichen Baustellen und bei spannenden Projekten. Und unter Anleitung Deines erfahrenen Ausbilders und in einem tollen Team.

Berufschule

hier wird Dir die Theorie beigebracht, die Du dann in der Praxis gleich anwenden kannst: Pflanzenkunde, Technik, Materialkunde. Aber auch Mathe, damit Du auf der Baustelle den räumlichen Durchblick behältst.

Lehrgänge

In der überbetrieblichen Ausbildung werden Dir im Rahmen von Lehrgängen weitere Fähigkeiten vermittelt. Du lernst z.B. wie man mit der Motorsäge umgeht oder wie Natursteine verarbeitet werden.

Nach Abschluss Deiner Ausbildung bist Du Profi in:

Baustellen einrichten und unterhalten

Pläne lesen und in die Örtlichkeit übertragen

Einsatz der richtigen Materialien und Maschinen

Umgang mit der Pflanze und Vegetationstechnik

Umgang mit Natursteinen und Natursteinarbeiten

Dach- und Fassadenbegrünung

Erdarbeiten

Wegebauarbeiten

Entwässerungsarbeiten

Strauch- und Baumschnitt

Baumfällung

und vielem, vielem mehr

Das reicht Dir noch nicht?

Nach der Ausbildung bei uns stehen dir alle Türen offen. Werde Baustellenleiter oder Vorarbeiter, strebe eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister an. Oder gehe studieren, z. B. Bachelor oder Master mit der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau.

Mit uns ebnest du dir den Weg in den vielseitigen Beruf des Landschaftsgärtners. Und unser tolles Betriebsklima bietet Dir das passende Umfeld für eine Ausbildung mit Freude.

Außerdem hast Du als Azubi bei uns noch weitere Benefits:

den Chef als festen Ansprechpartner für die gesamte Ausbildungszeit

regelmäßiges Training auf unserer eigenen Übungsbaustelle am Brink-Hafen

regelmäßige Team-Veranstaltungen wie Grillfeste und Weihnachtsfeier 

ggf. finanzielle Unterstützung bei der Erlangung eines LKW-Führerscheins nach erfolgreicher Abschlussprüfung

Fortbildungsangebote für die Einsatzbereiche, die Dich besonders interessieren

regelmäßige Pflanzentests zur Unterstützung beim Pflanzenlernen

Dipl.-Ing. Oliver Drewes

Geschäftsführer und Ausbilder

„Vor meinem Landschaftsarchitektur-Studium habe ich selbst eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht und erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe meinen Beruf also sprichwörtlich von der Pike auf gelernt und auf das vermittelte praktische und handwerkliche Wissen greife ich auch heute noch täglich zurück. Für meine Auszubildenden habe ich immer ein offenes Ohr, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig ein emphatischer, versierter und vertrauensvoller Ausbilder ist.“

Ziel der Ausbildung ist deine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei uns.

Bis hierhin gelesen und noch nicht alle Deine Fragen beantwortet?

Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular, über Instagram oder Facebook, oder auch telefonisch unter 0511/673332.

Selbstverständlich bieten wir Dir auch die Möglichkeit, vor einer endgültigen Entscheidung erstmal ein Praktikum bei uns zu machen. Auch hierfür freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Bis hierhin gelesen und überzeugt?

Dann bewirb Dich jetzt in 2 Minuten auf unseren Ausbildungsplatz! (Dateianhänge in jpeg, png oder pdf bis 5MB möglich)

Bewerbungsformular Drewes

Dein Ansprechpartner:

Dipl-Ing. Oliver Drewes

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner